[Blogger-Leben] Buchläden dieser Welt: Buchhandlung Höllrigl in Salzburg - die älteste Buchhandlung Österreichs

Hallo :D diesmal gibt es von mir eine Art Reisebericht ;=)
mein Freund war schon vor vielen Jahren mal in Salzburg unterwegs und hatte damals eine Buchhandlung entdeckt die sehr viele Fantasybücher in einer tollen Location führte. Klar das wir uns während unserem kleinen Trip in dieser schöne Stadt auf die Suche gemacht haben.
Und wir haben sie nach einiger Suche auch gefunden... zumindest die Hälfte davon :D erst am nächsten Tag habe ich nämlich gemerkt das die Buchhandlung aus zwei Teilen besteht *ich Dummi*.
Die Buchhandlung befindet sich in einem wunderbaren Teil der Altstadt Salzburgs und ist einen Besuch wert - wie natürlich allgemein die Salzburger Altstadt. Die Buchhandlung gilt übrigens als älteste Buchhandlung Österreichs, gegründet wurde sie bereits 1594! Zuerst befand sich der Laden nur auf der einen Seite des Tores und auch dort nur im Erdgeschoss. Nach und nach wurde sie dann nach oben hin erweitert und schließlich wurde dann die andere Seite (eine ehemalige Bank) angekauft und dort befindet sich auch das "Fantasy-Gewölbe". Die beiden Läden sind sogar miteinander über einen Innenhof mit Arkaden verbunden, dieser ist jedoch leider nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.



Hier seht ihr von links nach rechts:
  1. Der Torbogen von der Dom-Seite aus, hier auf dieser Seite ist der Eingang zum Fantasy-Teil
  2. Einen kleinen Teil des Doms, diesen zu besichtigen kann ich euch auch empfehlen


Der Eingang in den Laden auf der Dom-Seite, dieser Teil des Ladens wird auch Restseller genannt.


Hier sieht man wie der Laden in das alte Fundament eingebettet wurde ♥ ich finde das toll


Und hier geht's in den unterirdischen Fantasy-Bereich :D


So sieht das dann tatsächlich unten aus. Cool oder?


Und schon sind wir auf der anderen Seite des Ladens. Hier findet ihr die Taschenbücher aller Genres sowie Jugendbücher und andere Bücher wie z.B. einen riesigen Reisebereich.
Guckt mal was ich da schon im Regal gefunden habe ♥

 


Während ihr im vorderen Bereich die TB und im hinteren die Jugendbücher findet geht es über eine alte Treppe in den oberen Bereich zu den Esoterik, Reise und Geschichtsbüchern.
Schaut auch ruhig mal nach oben an die Decke^^ die ist sehr schön verziert.




Hier noch ein paar Eindrücke des oberenBereichs.


Natürlich habe ich auch etwas mitgenommen, beide Bücher waren ein Geschenkt meines Schatzes. Eines davon ist von je einer Seite des Ladens^^



Schaut doch mal vorbei wenn ihr mal in Österreich seid. Hier noch die Adresse:

Buchhandlung Höllrigl

Sigmund-Haffnergasse 10

5020 Salzburg

und

Höllrigl Restseller

Universitätsplatz 18

5020 Salzburg

Kommentare:

  1. Danke für den Tipp! Die schaue ich mir beim nächste Salzburgbesuch sicher an.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    toller Bericht, die Buchhandlung sieht echt toll aus. Jetzt würde ich am liebsten sofort nach Salzburg reisen ;)
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen